Father-Brown

 

Das Zeichen des zerbrochenen Säbels

The Sign of the Broken Sword

Wo versteckt man ein Blatt? In einem Wald natürlich! Doch Father Brown entdeckt, dass sich dieses Prinzip auch auf einen Mord anwenden lässt ...

[Father Brown:]
"In jedem der glühenden und verschwiegenen Länder, in die dieser Mann kam, hielt er sich einen Harem, folterte Zeugen, häufte schändliches Gold ... Und zur Zeit der Schlacht am Schwarzen Fluss war er von Welt zu Welt herabgestürzt an jenen Ort, den Dante als die allerunterste Stufe des Universums beschreibt."

Hörprobe (6:28)
"Das Zeichen des zerbrochenen Säbels"
aus der Reihe "Father Brown - Das Original"
Laden des Audioplayers ...
 
 

 

Downloadmöglichkeiten

Download "Das Zeichen des zerbrochenen Säbels" bei:
 
 
iTunes.de: ca. 4,99 € audible.de: ca. 4,95 €

 

 

 

Anmerkungen des Übersetzers Hanswilhelm Haefs

 

"Hölle unermesslicher Kälte"

Audhumbla leckt Búri aus dem Eis. Aus einer isländischen Handschrift des 18. Jahrhunderts

Man erinnere sich, dass in den skandinavischen und altgermanischen Mythen die Urkuh Audhumbla alles Leben aus dem Ureis leckt.

Wikipedia-Artikel: Audhumbla

 

"Bildhauer des modernen Europas"

gemeint ist nicht Sir Henry Moore.

 

"Oberst Newcome"

William Makepeace Thackeray, Stahlstich von 1853

Eine Figur aus der Novelle 'Die Newcomes' von William Makepeace Thackeray (1811-1863). Thakkeray ist neben Charles Dickens der bedeutendste englische Romancier. Sein Werk zeichnet ein ironisch-sarkastisches Sittenbild der gehobenen Mittelklasse und des Adels.

Wikipedia-Artikel: William Makepeace Thackeray

 

"Ale"

Ale (Bitter)

Ale ist ein nicht schäumendes englisches Bitterbier.

Wikipedia-Artikel: Ale (Bier)

 

"Embankment"

The construction of the Victoria Embankment in London, England. This section in the foreground is near the Inner Temple and the Middle Temple. Somerset House is in the background. The bridge is the old version of Waterloo Bridge (Illustrated London News, 1865)

Steinmauern, gepflasterte Straßen und Promenaden beidseits der Themse in London. Das Embankment auf dem nördlichen Themse-Ufer heißt Victoria Embankment, dasjenige auf dem südlichen ist das Albert Embankment.

Wikipedia-Artikel: Thames Embankment

 

"Hektor und Achill"

Achilles keeping Hector's corpse. Tondo from an Attic red-figured cup, ca. 490–480 BC

Bei Homer besiegt der Held Achill den tapferen Hektor und schleift ihn an den Fersen um die Festung Troja.

Wikipedia-Artikel: Achilleus

Wikipedia-Artikel: Hektor

 

"Meuterei"

Schloss der 3-Band-Enfield von 1853

Gemeint ist die große Mutiny, die Meuterei der Hindu- und Muslim-Einheiten in der angloindischen Armee 1857, der sogenannte Sepoy-Aufstand: Die Armee hatte bei der Einführung moderner Enfield-Gewehre neue Karabinermunition eingeführt, wobei die Kartuschen mit den Zähnen aufzureißen waren; da die Kartuschen mit einer Mischung aus Rinder- und Schweinefett eingeschmiert waren, gelang es auf diese geniale Weise der Armeeleitung, gleichzeitig die Hindusoldaten (durch Rinderfett) und die Muslimsoldaten (durch Schweinefett) in ihren religiösen Tabus zu verletzen, eine Meisterleistung sacheffizienter Verwaltungsarbeit, die folgerichtig zum Aufstand führte.

Wikipedia-Artikel: Indischer Aufstand von 1857

 

"fahrender Ritter"

Don Quijote und Sancho Panza. Bronzefiguren am Denkmal für Cervantes (Hintergrund) in Madrid.

Der letzte ihrer Art wurde auch der berühmteste: Don Quijote aus der Mancha, gedichtet von Miguel Cervantes Saavedra.

Wikipedia-Artikel: Don Quijote

 

"Schwarzer Fluss"

Auch eine Übersetzung des "Black River" in ein "Rio Negro" hülfe beim Versuch der Lokalisierung dieses imaginierten Brasilienfeldzugs nicht weiter.

 

"Burma"

oder Birma heißt heute amtlich Myanmar, was früher nur ein Teil des amtlichen Namens "Pyi-Daung-Su Socialist Thammada Myanmar Naingng-an-Daw" war.

Wikipedia-Artikel: Myanmar

 

"Lincolnshire Fens"

Typische Landschaft in den Lincolnshire Wolds, hier bei North Willingham

Große Marschlandschaft in Ostengland, die sich durch verschiedene Grafschaften bis an die Nordseeküste erstreckt. Die Gegend war ursprünglich Sumpfland, doch begannen bereits die Römer mit der Trockenlegung, so dass sie längst als Kulturland genutzt wird (vgl. auch die Aufanischen Matronen, das Hohe Venn und La Haute Fagne).

Wikipedia-Artikel: Fens

 

"Philanthrop"

Im älteren Sprachgebrauch ein praktizierender Menschenfreund, der z.B. als Zivilist freiwillig an die Front reiste, um dort den Verwundeten zu helfen o. ä.

Wikipedia-Artikel: Philanthropie

 

"Bauern"

Bauer (Schach)

Gemeint sind hier die des Schachspiels.

Wikipedia-Artikel: Bauer (Schach)

 

"Brandy"

Cognac in einem typischen Weinbrandschwenker

Frankreich ist es im sogenannten Versailler Frieden u. a. gelungen, durchzusetzen, dass nur noch Weinbrände aus der Gegend von Cognac den Namen Cognac tragen dürfen.

Wikipedia-Artikel: Weinbrand

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.