Father-Brown

 

Das Märchen von Father Brown

The Fairy Tales of Father Brown

In Heiligwaldenstein wird ein Toter gefunden: der Fürst wurde ermordet! Bei der Untersuchung des Toten findet man zwei Einschusslöcher. Doch in dem fiktiven Fürstentum ist der Privatbesitz von Schusswaffen per Dekret verboten und von der Tatwaffe fehlt jede Spur ...

Trotz seiner prosaischen Erscheinung und seiner allgemein praktischen Lebensführung war Father Brown nicht ohne einen Schuß Romantik in seiner Zusammensetzung, obwohl er seine Träumereien im allgemeinen für sich behielt, wie das auch viele Kinder tun. Inmitten der kräftigen, strahlenden Farben eines solchen Tages aber und in dem heraldischen Rahmen einer solchen Stadt fühlte er sich fast so, als sei er in ein Märchen geraten. Er fand, wie ein jüngerer Bruder vielleicht, ein kindliches Vergnügen an dem beachtlichen Stockdegen, den Flambeau im Gehen zu schwingen pflegte und der nun senkrecht neben seinem mächtigen Humpen Münchner Bieres stand. Ja, in seiner schläfrigen Verantwortungslosigkeit ertappte er sich selbst sogar dabei, wie er den knorrigen und plumpen Griff seines schäbigen Schirmes mit den Augen schwacher Erinnerungen an die Keule eines Menschenfressers in einem farbigen Bilderbuch ansah. Doch niemals fügte er Dinge zur Dichtung zusammen, es sei denn die Erzählung, die jetzt folgt:

Hörprobe (7:09)
"Das Märchen von Father Brown"
aus der Reihe "Father Brown - Das Original"
Laden des Audioplayers ...
 
 

 

Downloadmöglichkeiten

Download "Das Märchen von Father Brown" bei:
 
 
iTunes.de: ca. 4,99 € audible.de: ca. 4,95 €

 

 

 

Anmerkungen des Übersetzers Hanswilhelm Haefs

 

"Spielzeugkönigreiche"

Europäische Zwergstaaten (ohne Malta)

Spielzeugkönigreiche , auch Duodezfürstentümer genannt, haben etwa in der englischen oder französischen Literatur eine merkwürdige Rolle inne; Eugène Sue lässt in seinen Mystères de Parts den Herzog und das Herzogtum von Gerolstein einen bedeutenden Part spielen, und Jacques Offenbach schuf 1876 seine Oper Die Großherzogin von Gerolstein, wobei beide Gerolsteine nur den Namen mit dem Eifelort gemeinsam haben (und die Landschaft); auch Arsene Lupin bestand einige seiner Abenteuer gegen Bismarck und Wilhelm II. in solcherlei Residenzen; hier also auch Chestertons Beitrag zur Geschichte der Duodezfürsten.

Wikipedia-Artikel: Zwergstaat

 

"Swinburne"

Algernon Swinburne, 1867

Algernon Charles Swinburne (1837-1909), englischer Dichter, der zunächst in der Nachfolge von Baudelaire durch seine Gedichte die bürgerliche Sittsamkeit seiner Zeit herausforderte und dann unter dem Einfluss Manzinis glühende Freiheitsgedichte schrieb. Da Flambeau das Gedicht selbst mit den Worten "Oder irgendwas dieser Art" abtut und die Gebrüder Arnhold sowie Stadt, Land und Geschichte Heiligwaldenstein spätestens durch Napoleon untergegangen zu sein scheinen, dürfte sich eine Suche nach dem Gedicht in Swinburnes Werken nicht recht fruchtbar gestalten, wenngleich dort vielerlei schöne Töne über Freischärler, die man heute Guerilleros und Terroristen nennt, finden lassen.

Wikipedia-Artikel: Algernon Swinburne

 

"Quietismus"

Gregorios Palamas

Der Quietismus ist eine religiöse Lehre, die eine mystische Vereinigung mit Gott durch Affekt und willenloses Sichergeben in den Willen Gottes erstrebt(e).

Wikipedia-Artikel: Quietismus

 

"quäkerisch"

George Fox

Der Grundgedanke der Lehre der Quäker ist, dass über jeden Menschen die Erleuchtung als Quelle der Gotteserkenntnis und des wahren christlichen Lebens komme; die Gemeinschaft der "Quakers" (Spottname = die Zitterer} wurde im 17. Jh. in England von George Fox gegründet und später in Nordamerika von William Penn ausgebaut.

Wikipedia-Artikel: Quäkertum

Wikipedia-Artikel: George Fox

Wikipedia-Artikel: William Penn

 

"Royal Society"

Gebäude der Royal Society in London (Foto von Kaihsu Tai)

1662 von Charles II. gegründete Akademie der Wissenschaften zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften; Sitz: Burlington House, London.

Wikipedia-Artikel: Royal Society

 

"Cherubime"

Cherub mit den Eigenschaften eines Menschen, Stiers, Adlers und Löwen (16. Jahrhundert)

Übermenschliche Wesen in der nächsten Nähe Gottes, bildlich dargestellt als von 4 Schwingen getragene Köpfe (die ihnen artverwandten Seraphim haben 6 Schwingen); später sollten sie zu den berühmten Putten verniedlicht werden.

Wikipedia-Artikel: Cherub

 

"Königgrätz"

Geografische Lage von Königgrätz

Tschechisch ""Hradec Králové" (beides = Königsstadt), Gebietshauptstadt im Östlichen Böhmen, wo 1866 die Preußen entscheidend über die Österreicher und Sachsen siegten (in England und Frankreich nach dem eigentlichen Schlachtort auch Sadowa genannt).

Wikipedia-Artikel: Hradec Králové (Königgrätz)

 

"Gravelotte"

Geografische Lage von Gravelotte

Gemeinde in Lothringen, einer der Hauptschlachtorte im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71, den vor allem Habgier und Eitelkeit Napoleons III. auslösten.

Wikipedia-Artikel: Gravelotte

 

"Sie vertraueten auf ihre Pferde ..."

AT Psalm 20, Vers 8.

 

"Kroaten oder Ungarn"

Geografische Lage des Burgenlandes

Demnach müsste entweder Heiligwaldenstein im Bereich etwa des heutigen Burgenlandes gelegen haben, oder aber die Arnholds müssen sich aus den österreichischen Heeren Kroaten oder Ungarn angeheuert haben.

Wikipedia-Artikel: Kroaten

Wikipedia-Artikel: Magyaren (Ungarn)

 

"So ist auch die Zunge ..."

Brief des Jakobus im NT, V, 5.

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.