Father-Brown

 

Flambeaus Geheimnis

The Secret of Flambeau

Grandison Chace lässt nicht locker: Nachdem er Father Brown gedrängt hat, das Geheimnis seiner Aufklärungsmethode zu verraten, gerät auch der ehemalige Meisterdieb Flambeau ins Visier des neugierigen Amerikaners ...

»Es ist allerdings wahr«, fuhr er nach einer kurzen Pause fort, »daß bereits vor mir ein anderer die Rolle des Mörders gespielt und mich so der wirklichen Erfahrung enthoben hatte. Ich war eine Art von Zweitbesetzung, immer in Bereitschaft, den Mörder zu spielen. Ich habe es mir zumindest immer zur Aufgabe gemacht, meine Rolle bis ins kleinste zu kennen. Was ich damit sagen will, ist, daß wenn ich versuchte, mir den Geisteszustand vorzustellen, in dem solch eine Tat getan würde, ich mir immer bewußt wurde, daß ich sie unter bestimmten geistigen Voraussetzungen ebenfalls getan haben könnte, aber nicht unter anderen, und nicht ganz generell unter den offensichtlichen. Und dann wußte ich natürlich, wer es wirklich getan hatte, und es war nicht immer die offensichtliche Person.«

Hörprobe (6:07)
"Flambeaus Geheimnis "
aus der Reihe "Father Brown - Das Original"
Laden des Audioplayers ...
 
 

 

Downloadmöglichkeiten

Download "Flambeaus Geheimnis " bei:
 
 
iTunes.de: ca. 4,99 € audible.de: ca. 4,95 €

 

 

 

Anmerkungen des Übersetzers Hanswilhelm Haefs

 

"wenn er in Gefahr ist ..."

Matthäus 16, 26: "Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele?"

 

"Patriotismus"

Chesterton sagt nicht: Vaterland.

Wikipedia-Artikel: Patriotismus

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.