Father-Brown

 

Die Spitze einer Nadel

The Point of a Pin

"Noch einmal schwimmen und dann ertrinken. Lebt wohl," lauten die letzten Worte des Bauunternehmers Sir Hubert Sand. Er ritzte sie in einen Baum, bevor er der Nähe seines Landhauses ertrank. Aber es gab auch Morddrohungen gegen ihn ...

Father Brown war in einige der Auseinandersetzungen hineingezogen worden, gewissermaßen von beiden Seiten angerufen. Und da die Kapitalisten alle behaupteten, er sei ihrer sicheren Kenntnis nach Bolschewist; und da die Bolschewisten alle bezeugten, er sei als Reaktionär streng der bourgeoisen Ideologie verpflichtet – mag daraus geschlossen werden, daß er sozusagen mit der Stimme der Vernunft gesprochen hatte, ohne irgendeine merkliche Wirkung auf irgend jemanden. Die Nachricht jedoch, die Mr. Mastyk überbrachte, war geeignet, jedermann aus den üblichen Gleisen der Auseinandersetzung zu reißen.

»Die wollen, daß Sie sofort rüberkommen«, sagte Mr. Mastyk in unbeholfen akzentuiertem Englisch. »Es gibt da eine Morddrohung.«

Father Brown folgte seinem Führer schweigend über eine Reihe von Treppen und Leitern hinauf auf eine Plattform des unfertigen Gebäudes, auf der die mehr oder weniger bekannten Gestalten der führenden Männer des Baugewerbes versammelt waren. Unter ihnen sogar, was einstmals ihrer aller Oberhaupt gewesen war; obwohl das Haupt seit einiger Zeit eher ein Haupt in den Wolken war. Es war zumindest in einer Adelskrone, die es wie eine Wolke vor menschlichen Blicken verbarg, Lord Stanes mit anderen Worten, der sich nicht nur aus dem Geschäftsleben zurückgezogen hatte, sondern der vom Oberhaus eingefangen worden und der darin verschwunden war. Seine seltenen Auftritte waren gelangweilt und irgendwie trübselig; doch dieser, im Zusammenhang mit dem von Mastyk, erschien darum nicht weniger bedrohlich. Lord Stanes war ein hagerer, langschädliger, hohläugiger Mann mit sehr dünnem blondem Haar, das sich in Glatzköpfigkeit auflöste; und er war die ausweichendste Person, die der Priester jemals getroffen hatte. Er entbehrte seinesgleichen, wenn es um das wahre Oxforder Talent ging zu sagen »Sicherlich haben Sie recht«, und dabei so zu klingen, als sage er »Sicherlich glauben Sie, daß Sie recht haben«, oder lediglich zu bemerken »Meinen Sie?« und dabei den bissigen Zusatz »Typisch« einzuschließen. Doch hatte Father Brown das Gefühl, der Mann sei nicht nur gelangweilt, sondern auch leicht verbittert, obwohl schwierig zu erraten war, ob wegen der Tatsache, daß man ihn vom Olymp herabgerufen hatte, um solches Gewerkschaftsgezänk unter Kontrolle zu bringen, oder weil er es in der Tat längst nicht mehr kontrollierte.

Hörprobe (7:29)
"Die Spitze einer Nadel"
aus der Reihe "Father Brown - Das Original"
Laden des Audioplayers ...
 
 

 

Downloadmöglichkeiten

Download "Die Spitze einer Nadel" bei:
 
 
iTunes.de: ca. 4,99 € audible.de: ca. 4,95 €

 

 

 

Anmerkungen des Übersetzers Hanswilhelm Haefs

 

"aufgeweckt zu werden"

(im Original "should be awakened")

The Resurrection of Lazarus, painting by Leon Bonnat, France, 1857

Eine Verbform, die vor allem auch für die Auferweckung der Toten zum Jüngsten Gericht sowie für spirituelle Erweckung verwendet wird.

Wikipedia-Artikel: Erweckungstheologie

Wikipedia-Artikel: Erweckungsbewegung

Wikipedia-Artikel: Auferstehung

 

"Maria, der Königin von Schottland"

Maria Stuart

Die auch als Mary Queen of the Scots (= der Schotten) bezeichnet wird: in der deutschen Literatur bekannter als Maria Stuart.

Wikipedia-Artikel: Maria Stuart

 

"Ries Papier"

Papiermacher

Maß von 1.000 Stück (Papierbogen, der Bogen wird normalerweise zu 4 Blatt DIN A4 = 16 Buchseiten gerechnet).

Wikipedia-Artikel: Ries (Papiermaß)

 

"Hiawatha"

Hiawatha (von Augustus Saint-Gaudens)

Ein halblegendärer Häuptling der Onondaga-Indianer, der um 1450 gelebt zu haben scheint und dem die indianische Tradition nicht nur alle Eigenschaften eines Kulturheros beilegt (Verkörperung von menschlichem Fortschritt und menschlicher Zivilisation, der sein Volk die Künste der Landwirtschaft, der Schifffahrt, der Medizin und der Künste lehrte), sondern auch die Gründung des "Bundes der 6 Nationen" (bekannter als Irokesenbund) zuschreibt. Sein Name bedeutet etwa "Der die Flüsse schafft".

Wikipedia-Artikel: Hiawatha

 

"Bothwell"

James Hepburn, 4th Earl of Bothwell, National Portrait Gallery Edinburgh

James Hepburn, 4. Earl of Bothwell (ca. 1536-1578), schottischer Adliger, der nach der Thronbesteigung Maria Stuarts zu einem der mächtigsten Männer Schottlands aufstieg; soll Geliebter der Königin gewesen sein, gilt als Mörder ihres zweiten Mannes, wurde noch im Mordjahr 1567 ihr dritter, aber durch den Widerstand des Adels zur Flucht nach Norwegen gezwungen, während Maria in Gefangenschaft geriet; starb in dänischem Gewahrsam. Der zweite Mann der Königin war Henry Stuart, Lord Darnley, Earl of Ross, Duke of Albany (1545-1567), aus einer Seitenlinie des schottischen Königshauses; fiel bei der Königin 1566 in Ungnade, da er ihren Sekretär Riccio, der angeblich auch ihr Geliebter gewesen sein soll, ermordete; er hatte sie 1565 geheiratet und ist der Vater ihres Sohnes, des nachmaligen Königs Jakob I. Ihr erster Mann war König Franz II. von Frankreich gewesen. Ein Jahr nach dessen Tod 1560 kehrte sie nach Schottland zurück.

Wikipedia-Artikel: James Hepburn, 4. Earl of Bothwell

 

"Stroboskop"

Ein hüpfender Basketball unter Stroboskoplicht betrachtet

Mit Schlitzen versehener zylindrischer Behälter, in dessen Innerem sich auf einer koaxialen Fläche eine Folge von Bildern befindet, die bei gegenläufiger Drehung von Behälter und Fläche durch die Schlitze einen Bewegungsablauf zu zeigen scheint; einer der Vorläufer des Films.

Wikipedia-Artikel: Stroboskop

 

"spitze Pointe der Nadel ..."

Wieder eines der unübersetzbaren Wortspiele G. K. Chestertons: "the point" ist einmal die Spitze, etwa einer Nadel (of a pin), zum anderen aber auch die Pointe.

Wikipedia-Artikel: Pointe

 

"Coppées Gedicht"

François Coppée

François Coppée (1842-1908), frz. Dichter, gehörte zum Parnass; nach seiner Gedichtsammlung Les Intimités 1868 wurden die Beschreiber und Bedichter des Kleinbürgertums die Intimisten genannt.

Wikipedia-Artikel: François Coppée

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Materialien dieser Website (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.